Gute Nachrichten

ZH2 versorgt die Zittauer Stadtwerke

STADTWERKE_ZITTAU_IMAGE_CLAIM

Frischer Auftritt fürs Produkt-Portfolio

Die Zittauer Stadtwerke zählen zu den elementaren Versorgern in der Region. Doch die Ansprüche der Kunden sind hoch, die Wechselbereitschaft in einem hart umkämpften Markt sorgt für Bewegung: Loyalität, Nähe und Zuverlässigkeit gehören zu den ausgesprochenen Stärken der Stadtwerke. Dies muss sich nur noch herum sprechen. Dafür sorgte nach einem strategischen Prozess nun mit gestalterischem Schwung die Agentur ZH2 aus Zittau.

Um den Zittauer Stadtwerken mit einem ganzheitlichen Auftritt geschäftliche Perspektiven und Wege zum Kunden zu eröffnen hat die Agentur ZH2 ein neues Corporate Design entwickelt. Das vorrangige Ziel dabei, das Angebotsquartett aus vier verschiedenen Produktgruppen  (Wasser / Wärme / Gas / Strom) in einem überzeugenden Gesamtkonzept zu vereinen. Dazu wurde im Rahmen des bewährten Marken- und Kommunikationsworkshops „BRANDSTORM“ aus dem Hause ZH2 ein konsequenter Maßnahmenkatalog („STORMPAPER“) entwickelt. Dessen Quintessenz wird gemeinsam mit dem Kunden diskutiert, weiterentwickelt und anschließend für verschiedene Medien und Kanäle detailliert umgesetzt.

Stärken vs. Schwächen stellen

Gemeinsam mit dem Kunden wurden bisherige Positionierung, offensichtliche Stärken und vermeintliche Schwächen des Auftraggebers (Zittauer Stadtwerke) genauso hinterfragt wie Zielgruppen konkreter bestimmt. Schließlich geht es darum, handfeste Argumente für den zukünftigen Auftritt des Kunden mit neuen gestalterischen Elementen zu kombinieren. Die besondere Herausforderung in diesem Falle stellte das oben bereits aufgeführte Produkt-Quartett dar. Zumal jedes Produkt noch einmal mit zusätzlichen Merkmalen oder überzeugenden Vorteilen  dargestellt werden sollte. Und dies in einem Umfeld, das aufgrund verschiedener Wettbewerber und prinzipieller Wechselbereitschaft von Kunden ohnehin schon anspruchsvoll genug ist.

Einheitlicher Auftritt verbessert Wahrnehmung

Damit die Zittauer Stadtwerke langfristig ihre unternehmerischen Ziele erreichen, wurde ein komplett neues Erscheinungsbild entwickelt. Dazu zählt neben dem farbig-frischen Corporate Design (inklusive zeitgemäßer fotografischer Inszenierung)  auch ein prägnanter Slogan. Mit dem Versprechen „Jeden Tag für Sie“ wird jeder Kunde direkt angesprochen und zeitgleich ein Mehrwert offeriert. Zumal der nunmehr einheitliche Markenauftritt den Zittauer Stadtwerken hilft, als vielfältiger, regionaler und zuverlässiger Dienstleister (Versorger) in der Region auf einen Blick besser wahrgenommen zu werden. “Es ist immer wieder ein spannender Prozess, mit unserem intern entwickelten Markenworkshop BRANDSTORM auf Kunden zuzugehen und sie wirklich ganzheitlich zu überzeugen.”, fasst ZH2-Geschäftsführer Bernd Zimmermann den Anspruch der Agentur in punkto moderne Markenführung, funktionales Corporate Design und vor allem langfristige Perspektiven zusammen. So war der 1. Familientag der Stadtwerke mit der öffentlichen Präsentation des neuen Corporate Designs ein voller Erfolg in Sachen Unternehmenskommunikation.

Der Webauftritt, umgesetzt von der Dresdner Agentur fourseasons, zeigt das neue Corporate Design im Online-Einsatz: www.stadtwerke-zittau.de

Facebook Kommentare