Das Unternehmen agiert nicht nur regional, sondern weltweit. Um die Stärken und Chancen einer Vertriebsmarke besser herauszuarbeiten, wurde gemeinsam mit der Agentur ZH2 aus Zittau ein strategischer Prozess initiiert, an dessen Ende u. a. ein frisches Design und eine klare Positionierung (ent)standen.
Gemeinsam mit dem Kunden wurden die vorhandenen Stärken ebenso wie die erkannten Schwächen des Auftraggebers (ARNELL) ermittelt, um anschließend von dieser Warte aus die Positionierung des Unternehmens zu optimieren. Das Ergebnis war ein STORMPAPER, das gleichzeitig als Grundlage für alle weiteren Schritte diente. Neben der Definition gestalterischer Maßnahmen beinhaltete dieses Konzept zusätzlich eine konkretere Bestimmung von Zielgruppen (u. a. Hersteller, Handwerker und Großhandel) sowie die Prozessoptimierung an den drei unterschiedlichen Standorten. Schließlich möchte sich ARNELL auch als Arbeitgebermarke profilieren, um hochqualifiziertes Fachpersonal zu akquirieren und zu binden.
Damit diese unternehmerischen Ziele erreicht werden, wurde ein komplett neues Erscheinungsbild entwickelt. Dazu zählt neben dem Corporate Design (inklusive exklusivem Fotoshooting durch Matthias Hultsch und Philipp Herfort) auch die Fokussierung auf begleitende kommunikative Maßnahmen wie die Gestaltung einer gleichermaßen ansprechenden Imagebroschüre, eines prägnanten Webauftritts oder die optische Aufwertung des Fuhrparks. Letztlich können all die Maßnahmen im Zuge eines 360°-Marketings dem Unternehmen in unterschiedlichen Medien und Kanälen zu einem Plus an Marktattraktivität und Präsenz verhelfen. Dass dafür der Markenworkshop BRANDSTORM beste Voraussetzungen bietet, davon ist ZH2-Geschäftsführer Bernd Zimmermann überzeugt: „Für die Sicht auf Markt und Marke ist immer wieder eine Rundum-Perspektive wichtig, um wirklich das ganze Potential zu sehen und es zu nutzen. Unser Anspruch ist es dabei, moderne Markenführung mit hochwertigem Corporate Design und klarer Positionierung auf einen neuen Stand zu bringen.“