Alles was Zelt
Angefragt wurde anfangs nur eine neue Internetseite. Entwickelt wurde ein komplett neuer Markenauftritt der die Basis für die umfangreichen Onlinemarketingmaßnahmen zum Erfolg führt. So sind das skalierbare Corporate Design und die werblichen Textbotschaften verantwortlich für die Gewinnung neuer Kunden und damit verbundenen Aufträgen.
Die Zeltverleih Mehlhose GmbH beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Vermietung und Montage sowie dem Verkauf von Industrie-, Lager- und Festzelten, Leichtbauhallen und speziellen Sonderkonstruktionen. Im deutschsprachigem Raum und auch gen Osten wurden viele Projekte in der Industrie, der Baubranche oder bei Kommunen realisiert. Doch mit der rasanten Entwicklung des Internets fühlten sich die Oberlausitzer zuletzt im WorldWideWeb von der Konkurrenz überholt und abgehangen. „Angefragt wurde anfangs nur eine neue Internetseite“, erklärt Bernd Zimmermann, Inhaber der ZH2 Agentur. Eine, die Kunden – die zum Beispiel nach Zeltverleih googeln – gleich zur Zeltverleih Mehlhose GmbH führt.
Doch um dieses Projekt ordentlich zu gründen, war mehr nötig. Und darauf ließen sich alter und neuer Geschäftsführer ein: ZH2 nahmen im Rahmen des BRANDSTORM Markenworkshops Zielgruppen und Mitbewerber unter die Lupe. Ebenso das Unternehmen selbst. Dabei, so Bernd Zimmermann, sei entschieden worden, dass Mehlhose als Markenname trotz Unternehmensnachfolge mit dem neuen0 Geschäftsinhaber Sebastian Schwär bleibt. „Es ist wunderbar, wenn man so einen klingenden Namen zu einer Marke entwickeln kann“, fügt er an.
Im sogenannten STORMPAPER wurde ein 360° Marketing-Maßnahmekatalog definiert. Das Unternehmen bekam ein neukonzipiertes Corporate Design, welches auf der neu erstellten Website bereits zu sehen ist. Diese war das wichtigste Handlungsfeld, das nach Vorliegen der Analysen in Zusammenarbeit mit Fuchsbau Media zügig umgesetzt wurde. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Suchmaschinenoptimierung und den AdWords-Kampagnen, so dass die Zeltverleih Mehlhose GmbH wieder einfach und schnell von potentiellen Kunden gefunden wird.