(Auszug)
Wer sagt was zu wem mit welchen Medien und Erfolg? Eine vertiefte Zielgruppenanalyse ist unerlässlich, um den Kommunikationsprozess systematisch planen und gestalten zu können. Als Kernprobleme der Naturschutz-Kommunikation wurden auf Grundlage von Befragungen differenzierte Problembereiche ermittelt. Deren Beachtung ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie.
Ziel: Sensibilisierung und Imageaufwertung des Themas Naturschutz im Landkreis Bautzen
Motivation: Ziel ist eine verbesserte und verstärkte Zusammenarbeit der Naturschutzeinrichtungen im Landkreis Bautzen. Damit soll die Wahrnehmung des Naturschutzes und seiner Organisation im Landkreis gestärkt werden. Hierzu ist der Aufbau einer gemeinsamen Koordinierungsstelle vorgesehen.
Anspruch: sichtbar werden in der Öffentlichkeit, Aufmerksamkeit erregen, Zielgruppen ansprechen und motivieren zum engagieren, Transparenz schaffen (Naturschutzstationen), visueller Rahmen adaptierbar für Corporate Design und Kampagnenlook
Marktanalyse: Vergleichbare Kampagnen/Auftritte gibt es nur von bundesweit agierenden Organistationen/Verbänden bzw. Ministerien der Länder.
Branchen/Thema: Naturschutz, Naturbewahrung, Naturbegeisterung, Naturpflege, Ehrenamt
Charakter/Tenor: empathisch, symphatisch, humorvoll, kommunikativ, authentisch, nachhaltig, modern, ästhetisch, verbindlich