KEIN ODER. BEIDES!
Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Mensch, seine Persönlichkeit, seine Fähigkeiten und Bedürfnisse. Die Kampagne orientiert sich inhaltlich am Modell der Maslowschen Bedürfnispyramide und enthält die entsprechendenThemen: materielle und berufliche Sicherheit (Wohnen, Arbeit), soziale Bedürfnisse wie Familie und Freundschaft, Wachstumsbedürfnisse wie positive Beachtung, Status und Persönlichkeitsentwicklung.
Das Alleinstellungsmerkmal der SERVICESTELLE HEIMAT gegenüber vergleichbarer Angebote ist die persönliche Ansprache, der persönliche Kontakt zur Zielgruppe.
Um die Aufmerksamkeit der beschriebenen Zielgruppen zu erreichen, wird in diesem Ansatz ein Fragedialog eröffnet. Im ersten Moment des Dialoges wird der Betrachter mit einer Entscheidungsfindung konfroniert, es wird suggeriert er muss sich für wen oder etwas entscheiden, er hat die Wahl. Die Auflösung kommt unmittelbar und direkt und löst den eigentlichen Denkprozess aus. Die Lösung ist nicht das eine oder andere sondern „beides“. Beides zusammen ist die Lösung, das Ideal, das zu Erstrebende was der Mensch erreichen will und kann, hier in der Oberlausitz in Ostsachsen mit Hilfe der neuen Servicestelle Heimat. Diese berät zu allen relevanten Themen der fokussierten Zielgruppen, sie begleitet Prozesse, Hilfesuchende, (sie entwickelt z.B. das Netzwerk, die Verknüpfungen und weitere Projekte), manchmal jongliert ;-) sie um die passenden Lösungen zu finden.
BEIDES! Dafür haben wir die richtigen Antworten. Die neue SERVICESTELLE HEIMAT berät, begleitet und jongliert. Der Abbinder erschein auf allen Motiven und löst den Dialog auf.
Visuell
Die Botschaft bzw. die Dialogaussagen werden durch plakative leicht zu erfassende Bildsprache visualisiert. Die Bildmetaphern nähren sich aus der jeweiligen Aussage des „oder“-Dialogs. Die Motive sind allgemeinverständliche freigestellte Objekte auf farbigen Grund in den definerten Coporate Design Farben. Die Motive können als sich ergänzende Einzelmotive (z.B. Schaufenster, Plakate) verwendet werden sowie auch als zusammengehörige Motive (z.B. Postkarte, Messestand, etc.)